Montag, 29. Mai 2023

Einfach mal berühmt werden


 

Petra schreibt über Linkedin. Petra arbeitet für  eine PR-Agentur, die sich die Aufgabe ‚Wir machen Dich berühmt' auf die Fahnen geschrieben hat. Berühmtheit ist im Alltag eine feine Sache. Berühmtheiten müssen beispielsweise im Ristorante Da Luigi nicht viermal die Hand heben, um zu signalisieren, dass die Servicekraft endlich die Rechnung bringen möge. Nein, bei Berühmtheiten reicht das Zucken des kleinen Fingers und schon fragt Luigi höchstpersönlich nach dem Begehr. Petras Agentur weiß, wie das geht mit dem Berühmtmachen. Sie verspricht den bislang Unbekannten in Zeitungen (Medien) wie FAZ oder Welt zu bringen. Ach Petra, bei mir kommt das viel zu spät. Früher, als ich noch hoffte, ein stadionfüllender Popstar zu werden… Tempi passati. Um dennoch Fame zu generieren ein Vorschlag für Petra und ihre Agentur: Man nehme eine angemessene Anzahl von Exemplaren der in Frage stehenden Zeitung und einige Meter Schnur. Nun wickele man den Kunden ein und flugs ist er oder sie in der Zeitung (siehe Motivbild). Ob das tatsächlich wie versprochen bei der Kundengewinnung hilft, wird sich zeigen. Auf jeden Fall hebt es das Selbstbewusstsein der Berühmtseinwollenden. Denn er oder sie kann nun mit Fug und Recht sagen: Schaut mal her, hier war ich in der Zeitung.

Petra schreibt über Linkedin. Petra arbeitet für  eine PR-Agentur, die sich die Aufgabe ‚Wir machen Dich berühmt auf die Fahnen geschrieben hat. Berühmtheit ist im Alltag eine feine Sache. Berühmtheiten müssen beispielsweise im Ristorante Da Luigi nicht viermal die Hand heben, um zu signalisieren, dass die Servicekraft endlich die Rechnung bringen möge. Nein, bei Berühmtheiten reicht das Zucken des kleinen Fingers und schon fragt Luigi höchstpersönlich nach dem Begehr. Petras Agentur weiß, wie das geht mit dem Berühmtmachen. Sie verspricht den bislang Unbekannten in Zeitungen (Medien) wie FAZ oder Welt zu bringen. Ach Petra, bei mir kommt das viel zu spät. Früher, als ich noch hoffte, ein stadionfüllender Popstar zu werden… Tempi passati. Um dennoch Fame zu generieren ein Vorschlag für Petra und ihre Agentur: Man nehme eine angemessene Anzahl von Exemplaren der in Frage stehenden Zeitung und einige Meter Schnur. Nun wickele man den Kunden ein und flugs ist er oder sie in der Zeitung (siehe Motivbild). Ob das tatsächlich wie versprochen bei der Kundengewinnung hilft, wird sich zeigen. Auf jeden Fall hebt es das Selbstbewusstsein der Berühmtseinwollenden. Denn er oder sie kann nun mit Fug und Recht sagen: Schaut mal her, hier war ich in der Zeitung.