Montag, 7. Februar 2022

Zurück in die Zukunft. Nostalgie Marketing.

 


 


Ein Gewährsmann aus Berlin informierte den Verfasser dieser Zeilen, dass von der weit verbreiteten Handelskette mit vier Großbuchstaben in der Rubrik ‚ Aus der Region‘  das oben abgebildete Suppenprodukt beworben wird. Was sofort ins Auge fällt ist das Kürzel NVA. Für die jüngeren und in der BRD sozialisierten Leser: NVA steht offenbar für Nationale VolksArmee. Diese war überwiegend auf dem Gebiet der DDR tätig. Sie wurde im Oktober 1990 aufgelöst. Ein weiteres Indiz, dass es sich tatsächlich um einen nostalgischen Armeebezug handelt,  findet sich in der naturalistischen Abbildung einer sogenannten ‚Gulaschkanone‘ und nicht zuletzt in dem Namen „Feld-Suppe“. Diese Suppe hat ihren Ursprung folglich in mobilen Feldküchen, wurde bei Manövern oder in Gefechtspausen – also im Felde - genossen. Nun ist die Anbindung des Suppenprodukts an die historische Armee nicht unproblematisch. War doch die NVA in der Bundesrepublik (alt) kein positiv besetzter Begriff. Ob er das auf dem Gebiet der ehemaligen DDR war und ist, darf bezweifelt werden. Was also wird der Konsument erwarten dürfen? Eine geschmackliche Referenz an Lederstiefel und verschwitzte Unterwäsche, einen Hauch von Pulverdampf und Waffenöl. Das ist auf die Schnelle nicht zu klären. Der Gewährsmann versuchte eine Dose bei der Handelskette, die den Prospekt in Umlauf gebracht hatte, zu erwerben um im schonungslosen Selbstversuch die Fragen zu klären. Ohne Erfolg.

Es hieß: Das Produkt sei vergriffen. Man könne auch nicht sagen, wann es wieder geliefert wird. An dieser Stelle wird Nostalgie zur aktuellen Realität.