Donnerstag, 30. Juli 2009

Prima Prosa für Arbeitswillige III

Prima Prosa für Arbeitswillige III

Die Firma fischera. TV sucht einen leitenden Redakteur. Das Anforderungsprofil:

-Text- und Schreibsicherheit.

Schreiben können ist das eine, ob daraus auch ein Text wird, ist nicht immer gewiss.
Klar, da muss sich ein Unternehmen absichern. Weiter:

-Idealerweise Sprech- und Moderationserfahrung.

Der Arbeitswillige erfährt: Sprechen allein genügt nicht. Man möge auch Erfahrung in diesem Bereich mitbringen. Nur, ab wie vielen Jahren aktiven Sprechens, hat man den Stand des Erfahrenseins erreicht? Und ab wann wird das dann ideal.
Doch das sind Kleinigkeiten, die sich im Laufe eines ungezwungenen Gesprächs sicherlich klären lassen.
Heikler ist da schon diese Anforderung:

-Mehrjährige Erfahrung als CvD/abnehmender TV-Redakteur

Abnehmender TV-Redakteur mit Erfahrung. Also Erfahrung im Abnehmen? Impliziert das, man soll auch Erfolge beim Abnehmen vorweisen können? Geht das in Richtung Diätberatung, erfahren getextet und sicher gesprochen? Gilt es, unterschiedliche Diäterfahrungen zu moderieren? Oder verbirgt sich dahinter ganz einfach die Ablehnung dicklicher Menschen?

Wer nicht schreibt bleibt dumm. Also:

Jobangebot: Leitender Redakteur

Sehr geehrter Herr V.,

bis auf eine erfülle ich die Anforderungen für die ausgeschriebene Position in hervorragender Weise. Allerdings wünschen Sie sich „mehrjährige Erfahrung als abnehmender TV-Redakteur.“
Ich darf feststellen, dass ich mein Gewicht seit geraumer Zeit relativ konstant halte. Ich sehe auch nicht den zwingenden Anlass für eine Gewichtsreduktion.
Ich darf davon ausgehen, dass die Position als leitender Redakteur auf Dauer angelegt ist. Somit unterliegt der oder die Redakteur(in) in dieser Zeit dem festgeschriebenen Zwang abzunehmen. Wohin wird das führen? Krankheit und Siechtum sind programmiert.

Von Julius Cäsar, dem seinerzeit recht erfolgreichen Römer, wird folgender Ausruf kolportiert:
„Lasst dicke Männer um mich sein!“ Es ist nicht davon auszugehen, dass der Cäsar Gefallen an stark adipösen Gestalten hatte. Ich lese den Satz so, dass er die Gegenwart von Menschen bevorzugte, die sich vom Diktat des ständigen Abnehmens und der damit einhergehenden Begleiterscheinungen wie Unrast und Übellaunigkeit emanzipiert haben.

Ich denke, Sie werden mir zustimmen: Diese Gemütshaltung ist auch unserer Branche bisweilen zuträglich.

Falls Sie also einen Mitarbeiter suchen, der sich Effizienz und Kreativität bei größtmöglicher Gelassenheit verpflichtet fühlt, freue ich mich über ein Feedback.
Um noch einmal auf das Thema Abnehmen zu kommen. Schauen Sie sich mich doch auf meiner Seite an. Falls Sie zu dem Schluss kämen, ich müsse dringlich abnehmen, (eventuell wegen der sensiblen Statik der fischera. Arbeitsstätte) lassen Sie es mich wissen.

Mit besten Grüßen
Anton Strumpf


Bis dato gab es eine freundliche Eingangsbestätigung, mit der Bitte um Geduld, weil man ja prüfen müsse.

Wir bleiben dran.