Donnerstag, 16. Februar 2012

Minuswachstum als Herausforderung

Minuswachstum als Herausforderung

Manchmal gibt es Angebote, die fallen deutlich aus dem Regelwerk der üblichen Anforderungen heraus. So suchte etwa ein Wir-Bringen- Liebesuchende-Zusammen-Internet-Dienst
einen Content Manager. Kann es etwas Schöneres geben, als Menschen, die sich nach einander sehnen, ohne sich bis dato begegnet zu sein, dabei zu helfen, zweisam zu werden? Der Arbeitswillige ist höchst motiviert. Die Aufgaben des Content Managers sind unter anderem: " Sie entwickeln und implementieren systematische Analysemethoden zur stetigen Optimierung der zielgruppengerechten Kundenkommunikation und zur Minimierung des Auftragsvolumens."
Jetzt wird's bunt. Das ist das erste Unternehmen, das jemanden sucht, der den kommerziellen Erfolg des Unternehmens mindert. Der Arbeitswillige schreibt das Unternehmen an und argumentiert, dass er aufgrund der schönsten Aufgabe (Liebe zu säen) er von seinen Gewohnheiten absehen könne, die da wären: durch tätige Mitwirkung Ruhm und Gewinn der Unternehmen zu fördern und zu mehren. Aber wenn das hier nicht gefordert, sondern im Gegenteil die Minimierung des Auftragsvolumens gewünscht sei, dann wolle er sich auch dieser Herausforderung stellen. Flexibilität sei eine seiner Tugenden.
Das Unternehmen dankte und versicherte, dass der Arbeitswillige da wohl etwas missverstanden habe. In diesem Falle, da ist sich der Arbeitssuchende ganz sicher, liegt das aber nicht an ihm.