Der
Arbeistwillige stößt auf Folgendes:
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Für unsere
  Architektenfachtagungen in Köln, Münster, Stuttgart und Heidelberg suchen wir
  kurzfristig einen erfahrenen Regisseur, Kameramann der stimmungsvolle Imagefilme auf unseren gehobenen Architektenveranstaltungen produziert - Es soll auf den
  jeweiligen Veranstaltungen die Atmosphäre eingefangen werden und das Material
  soll anschließend dann in kurzen Filmen (4 Stück a 3 Minuten) verarbeitet
  werden. (...)Budget liegt bei 2400
  Euro gesamt inklusive Spesen für alle 4 Filme! Die ersten Veranstaltungen
  finden bereits am  X. und Y. Weitere
  Infos zum Ablauf auf der Landingpage:  www.blabla.com. Bitte bewerbt euch per Mail
  mit Storyboard und kurzen Beispiel eurer bisherigen Arbeiten! S.R. @ soundso 
Bewerbung
  mit Storyboard. Zur Erklärung. In einem Storyboard steht, was in dem Film zu
  sehen sein wird. Also Gesprächspartner und was sie sagen (sollen),Szenen,
  Motive und vielleicht noch die Art der Umsetzung. Wie soll das gelingen, wenn
  man nicht weiß, worum es geht. Man kann ja mal auf die sogenannte
  "Landingpage" ( schickes Wort) gehen. Da finden sich  vielleicht wertvolle Infos. Nee, eher
  nicht. Es finden sich Fotos der Vorjahresveranstaltung. Mehrere Vortragende
  tragen vor. Irgendwo pampsen Menschen am kalten Buffet. Also belastbare Infos
  für ein Storyboard eher Fehlanzeige. Aber: 
Stimmungsvoll und
  gehoben. Das sind
  Termini, auf die der Arbeitswillige gern reagiert. Denn dann wird auch ein Video
  der gehobenen Qualität erwartet. Und Qualität - das weiß man - ist immer
  mit  Zeit-, Kosten-, und
  Personalaufwand verbunden. Der Arbeitswillige überschlägt kurz. Bei gehobenen
  Ansprüchen braucht man mindestens ein Team.  Einen Regisseur, der auch Interviews führen
  kann, einen Kameramann mit professioneller Ausrüstung, der es einfach drauf hat,
  einen Sachverständigen für Licht und Ton. Dieses Team reist zu den jeweiligen
  Drehorten. Jeweils wird eine Übernachtung fällig. Für den Regisseur kommt dann
  pro Film noch mindestens ein Tag Postproduktion (Schnitt) hinzu. All das für
  das Budget von 2400€. Kaum vorstellbar. Darum fragt der Arbeitswillige mal
  nach. | 
Sehr geehrte Frau R.,
mit großem Interesse lese ich Ihr Angebot. Das hört sich spannend an. Bevor
ich meine Bewerbung konkretisiere, möchte ich eine Frage stellen. Das Budget von
2400€ scheint mir für Reisekosten, Übernachtungen und Spesen etwas knapp
bemessen. Es sei denn Sie realisieren sehr günstige Konditionen bei
ansprechenden Hotels. Bei Ihren Ansprüchen an die gestalterische Qualität,
kommt nur eine Top-Crew in Frage. Und gute Leute stellen auch gewisse Ansprüche
zumal an den Komfort ihrer Unterkunft. Selbst wenn ich von einem 3 Personen
Team (Realisator, Kamera, Ton) ausgehe, komme ich bei 4 Drehorten auf lediglich
200€ pro Einsatzort. Davon soll dann Anreise, Übernachtung und Verpflegung
bestritten werden? Wie gesagt. Eher knapp. Haben Sie da nicht noch etwas Luft
in Ihrer Kalkulation?
Mit freundlichen
Grüßen
Frau R. mailt
zurück:
Hallo Herr Strumpf,
ja, was die Spesen angeht wäre noch etwas Luft.
Falls Ihr Material überzeugt, könnte man darüber sprechen.
 Ich freue mich auf Ihre Unterlagen!
 Herzliche Grüße,
S.R.
Das
ist ja erfreulich. Man bleibt also weiter im Gespräch. Ein weiteres Detail
harrt noch der Klärung. Der Arbeitswillige mailt.
Sehr geehrte
Frau R., 
vielen Dank für
Ihre prompte Antwort. Es freut mich zu hören, dass es bei den Spesen jenseits
der genannten 2400€ noch Möglichkeiten gibt. Darf ich nun noch erfahren, wie
hoch das Budget für die eigentliche Produktion ist (Recherche,
Storyboarderstellung, Dreh und Postproduktion)?
Beste Grüße
Diese Nachfrage bleibt ohne Antwort. Tage später
findet sich jedoch eine neue, leicht modifizierte Annonce:
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Für unsere
  Architektenfachtagung in Köln suchen wir kurzfristig einen erfahrenen
  Regisseur, Kameramann der einen stimmungsvollen Film auf unserer gehobenen
  Architektenveranstaltung produziert - Es soll auf der Veranstaltung die
  Atmosphäre eingefangen werden und das Material soll dann in einem kurzen Film
  verarbeitet werden. Ca. 2 Minuten Film inklusive kurzer Interviews mit
  Dozenten und Teilnehmern BITTE
  UNBEDINGT EINE PREISVORSTELLUNG ANGEBEN. Die erste Veranstaltung findet
  bereits am 18.06. in X. statt. Weitere Aufträge auf ähnlichen Veranstaltungen
  bundesweit möglich. Weitere Infos zum Ablauf auf der Landingpage ... 
S.R. 
Zwei Dinge
  hat die Annoncenerstellerin mittlerweile wohl gelernt:  
A) Die
  Erstellung eines Storyboards ist wohl kaum möglich, wenn wesentliche
  Informationen fehlen. 
B) Die
  Preisfindung überlässt man lieber dem freien Markt. Möglicherweise finden
  sich ja irgendwelche Abenteurer, die noch unter  dem vormals genannten Budget bleiben. | 
 
