Montag, 18. November 2013

Die Zukunft jetzt




"Wir suchen ab sofort einen digital denkenden Bewegtbild Konzeptioner (m/w)."
Das verkündet das Unternehmen Fischera. Dieser "Homo digitalis" ist Teil eines Teams und soll "auch neue Trends und emotionale Geschichten rund um Marken" finden.
Nun ist das Denken an sich ja ein recht komplexer und mitunter auch verzwickter Vorgang, den zu ergründen sich Philosophen, Mediziner, Biologen und selbst Physiker seit geraumer Zeit den Kopf zermartern. Eine abschließende Erkenntnis  darüber, was Denken denn nun sei, kann an dieser Stelle leider nicht referiert werden.  Vielleicht kommen wir den Wünschen Fischeras auf die Spur, wenn wir einen Blick auf die Definitionen von  'digital' werfen. Der Duden bietet an:
1.(Medizin) mithilfe des Fingers erfolgend. (Abgeleitet vom lateinischen 'digitus = Finger)
2a) (Physik) in Stufen erfolgend; in Einzelschritte aufgelöst.
2b) auf Digitaltechnik, Digitalverfahren beruhend
3) (Technik) in Ziffern darstellend; in Ziffern dargestellt.
Nummer 1) scheidet wohl aus. Welches Unternehmen mag schon Mitarbeiter, die beim Denken herumfingern?
2a) Schon eher. Es ist ja schön, wenn man seine Denkprozesse nachvollziehbar  darstellen, die einzelnen Schritte, die womöglich zu einem Ergebnis geführt haben, als sinnvoll aufeinander aufbauend dokumentieren kann. Aber ist das dann digital zu nennen?
3) Scheidet auch aus, weil Ziffern nicht unbedingt etwas mit "emotionalen Geschichten" zu tun haben.  Der Arbeitswillige bezweifelt, dass etwa die hochergreifende Schnulze Celine Dions 'My Heart will go on' einen derartig emotional ergreifenden Impetus gehabt hätte, wenn die Sängerin lediglich eine Zahlenfolge ( 1,0,0 0,1,1,1,0,0.....usw.) vorgetragen hätte.  So weit ist das Publikum wohl noch nicht.
Möglicherweise schwebt dem Unternehmen allerdings eine Art  Android oder Roboter vor.  Diese sollen ja durch digitale Impulse (Strom ein / Strom aus in annähernder Lichtgeschwindigkeit)  zur  Tätigkeit animiert werden.  Aber bis  derartige Maschinen soweit entwickelt, dass sie kreativ und teamfähig sind ...  bis dahin wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen.  Solange mag FischerA jedoch nicht warten. Laut Annonce suchen sie "ab sofort."