Samstag, 21. März 2020

Corona Partys und die Beach Boys



Angesichts der zahlreichen von Ordnungskräften aufgelösten sogenannten ‚Corona-Partys‘ suchen wir Rat und Anregung, wie so etwas zu verhindern wäre. Wir finden das bei den Beach Boys und den handfesten Eziehungsmaßnahmen der 1960er Jahre. Der Refrain des BB Titels ‚Fun Fun Fun‘ geht so:
„And she'll have fun fun fun 'Til her daddy takes the t-bird (Ford Thunderbird) away.“
Wir lernen, Sanktionen gegen das Fehlverhalten spaßgetriebener, erlebnisorientierter Mitmenschen, die das Virus als Spaßbremse und zudem als ‚Boomer Remover‘ in dem Irrglauben empfinden, es könne ihrer Alterskohorte nichts anhaben, könnten auf dem Fuß folgen. Denn das Privileg, mit dem t-bird zu cruisen, wird in dem Song beispielhaft entzogen. Zugleich deutet der Song auch die Möglichkeit eines generationsübergreifenden Handelns bei Respektierung der jeweiligen Positionen an. Einfach mal reinhören.


PS: Damit sei nicht behauptet, dass die Beach Boys stets und immer Vorbildcharakter für sich beanspruchen können. Man denke an die Vita von Brian Wilson.

Donnerstag, 19. März 2020

Kampfvers 1 Corona



In Städten dieser Tage,
 da ist das Klopapier soo knapp. 
 Wohl dem,der jetzt noch Bücher* hat.

* geeignet scheinen eher Bücher mit der Papierqualität von Disneys lustigen Taschenbüchern. Winklers Weltliteratur Dünndruckausgabe bringt es nicht. Hingegen haben die großen Werke mehr Seiten. Zudem ist jedweder Kontakt mit Literatur ein Gewinn. Schließlich diffundiert Gehalt hin und wieder auch mal in die Gegenrichtung. Und ist es nicht schön, ohne Angeberei behaupten zu können, man sei bei 'Auf der Suche nach der verlorenen Zeit' bereits auf Seite 1986?