Montag, 19. Dezember 2022

Interview mit einem Sprachbot zur Vorweihnachtszeit

 



Einige Unternehmen, die viele Kundenkontakte und Nachfragen haben wie etwa Paketauslieferer, sind bei der Nennung von Kontaktmailadressen vorsichtig bis zur Unauffindbarkeit. Dieser Lieferer hat stattdessen einen Sprachbot. Ein wirklicher Zerberus, der niemanden Zutritt gewährt. Ein Kunde (K) möchte wissen, wann seine Lieferung ankommt. Der Bot (B) antwortet schriftlich:

 

Hallo, ich bin Bo - Dein ServiceBot. Ich kann Dir Fragen rund um Deine Sendung beantworten. Am besten nennst Du mir zunächst die Sendungsnummer, um die es geht.

K: Sendungsnummer 403507123xxx Info zur Verzögerung angekommen. Bitte - falls anders nicht möglich - am 20.12.2022 ausliefern . NICHT AM 21.12.2022

B: Bitte nenne mir Deine Sendungsnummer oder Auftragsnummer.

K: Sendungsnummer 403507123xxx

B: Hmm... Deine Sendung wird derzeit von uns aufbewahrt. Leider kann ich Dir im Moment nicht sagen, wann die Zustellung erfolgen soll.

K: Die Sendung war für den 19.12 angekündigt. Wann gibt es weitere Infos?

B: Bitte nenne mir Deine Sendungsnummer oder Auftragsnummer.

K: Sendungsnummer 403507123xxx

B: Bitte nenne mir Deine Sendungsnummer oder Auftragsnummer.

K: Du hast meine Sendungsnummer.

B: Hallo, ich bin Bo - Dein ServiceBot. Ich kann Dir Fragen rund um Deine Sendung beantworten. Am besten nennst Du mir zunächst die Sendungsnummer, um die es geht.

K:Kann es sein Bo, dass Du eine Leseschwäche hast? Wann kann die Sendung zugestellt werden?

B: Bitte nenne mir Deine Sendungsnummer oder Auftragsnummer.

K: Sendungsnummer 403507123xxx

( Achtung! Jetzt kommt eine Variante)

B: Bitte nenne mir die Postleitzahl am Zustellort. 🏡

K: 50xxx

B: Hmm... Deine Sendung wird derzeit von uns aufbewahrt. Leider kann ich Dir im Moment nicht sagen, wann die Zustellung erfolgen soll.

K:Warum aufbewahrt? Warum nicht ausgeliefert?

B: Bitte nenne mir Deine Sendungsnummer oder Auftragsnummer.

K: Sendungsnummer 403507123xxx

B: Oops... 🤔ich kann immernoch nichts finden. Bitte frag' bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Kundenservice nach.

 

Schließlich wird der geduzte Kunde um eine Bewertung des Chats gebeten. Und der Bot erklärt das Gespräch für beendet. Eines wird jedoch deutlich: Wer Varianten will, muss hartnäckig sein.