Freitag, 23. Juli 2021

Werbung fragt und sucht Antworten


Wer wagt eine Antwort? Ist doch klar, wird man denken: Ein E-Rezept ist nicht lecker. Warum sollte es in den Mund gesteckt werden? Ganz im Sinne des wohlmeinenden Rates einer Mutter an ihre heranwachsende Tochter: Nimm nichts in den Mund, was vorher nicht abgekocht wurde. Das ist nun doch zu einfach, weil die Werbung subtil mit zwei Ebenen spielt: Einmal  der konkreten und dann mit dem übertragenen Sinn von ‚in aller Munde‘ sein. Toll. Aber leider doppelt daneben. Lediglich 10% der Raucher dürften derzeit E-Zigaretten in den Mund führen. Nichtraucher schon mal gar nicht.  Hier kann folglich nicht  von ‚aller Munde‘ gesprochen werden. Auch der übertragene Sinn, der behauptet über E-Zigaretten werde von allen landauf landab diskutiert, kann weder überprüft noch bestätigt werden. Es steht zu befürchten, dass die Frage sich nicht beantworten lässt. Pech für DocMorris.