Freitag, 31. Mai 2013

Der Autist an sich ist nie allein. Oder?




Manchmal fragt sich der Arbeitswillige, warum er bestimmte Qualitäten nicht hat, die gerade auf dem Arbeitsmarkt à la mode sind. So lässt ein bekanntes und weltbedeutendes Softwareunternehmen verkünden, es wolle Autisten einstellen in Legionstärke.  Das Unternehmen hat nicht nur eine gewisse Nähe zu einem gerademal nicht sooo erfolgreichen Fußballverein, sondern auch das Anliegen, die autistisch gehandicapten Menschen dem Softwareschmieden (Übrigens ein fragwürdiges  Wort: Softwareschmiede. Das ist genauso wenig aus dem Vokabular der journalistischen Sinnverbreiter zu eliminieren wie beispielsweise der Begriff: Rockröhre) zu zuführen. Zum höheren Nutzen des Unternehmens, und die Damen und Herren Autisten haben auch noch was davon. Zum Beispiel kommen sie regelmäßig unter Leute und tun Sinnvolles.
Wie eingangs erwähnt, Autisten sind derzeit schwer angesagt. Das zeigt auch folgende Jobannonce, der Internetjobbörse Jobdingsbums:
"Talente mit Handicap ? Autisten als Softwaretester
Unternehmen:
Nur für registrierte Mitglieder
Standort:
Berlin
Branche:
Verlagswesen & Druckindustrie
Gehaltsbenchmark:
40.000 - 60.000
Möchten Sie Ihre Kompetenzen einbringen, um das Wachstum eines innovativen Unternehmens weiter auszubauen? Dann sind Sie genau richtig. Unser Klient ist einer der führenden und beliebtesten Arbeitgeber in seinem Bereich. Zur Fortsetzung der erfolgreichen Wachstumsstrategien suchen wir Sie als engagierten Teamplayer mit Führungsqualitäten. Neben vielfältigen Entwicklungs- und Weiterbildungsperspektiven erwartet Sie eine spannende Herausforderung, hervorragende Entwicklungsperspektiven und ein attraktives Gehaltspaket. "
Nun hat der Arbeitswillige seine Basisinformationen über Autisten aus dem Film "Rainman" mit Dustin Hoffmann. Als engagierter Teamplayer mit Führungsqualität ist der Protagonist nicht aufgefallen. Aber das mag an der Fiktionalität der Erzählung liegen, und jeder Autist ist ja auch anders. Also wie ist er denn nun der Autist (m/w). Wikipedia hilft weiter. Dort heißt es unter anderem:
"Allen autistischen Behinderungen sind Beeinträchtigungen des Sozialverhaltens gemeinsam: Schwierigkeiten, mit anderen Menschen zu sprechen (etwa wegen eintöniger Prosodie), Gesagtes richtig zu interpretieren, Mimik und Körpersprache einzusetzen und zu verstehen.
Kernsymptomatik bei autistischen Behinderungen ist vorrangig die Schwierigkeit, mit anderen Menschen zu kommunizieren."

Jobdingsbums sucht nach spezifischen Handicaps ohne die unangenehmen Begleiterscheinungen. Der Arbeitswillige hat allerdings eine Idee, wie er sich für den Posten ins Gespräch bringen kann:  Als Autisten-Simulant. Je nach Bedarf kann er außergewöhnliche Fähigkeiten beim Softwareschmieden simulieren oder herausragende Fähigkeiten beim  Führen und Teamplayen.