Dienstag, 7. Januar 2014

Wildgänse rauschen durch den Imagefilm



Jedes Unternehmen, das auf sich hält, hat mindestens einen Imagefilm. So können Außenstehende, Jobinteressenten zumal, erfahren, wie das Unternehmen sich sieht oder gesehen werden möchte.
Diese Filme werden gerne ins Netz gestellt. Hier fand der Arbeitswillige auch Filme eines großen Logistikunternehmens, das einen Redakteur für Video und Online suchte.
Dieses Unternehmen führt sinnigerweise in seinem Logo gewissermaßen als Wappentiere - Wildgänse. "Wildgänse rauschen durch die Nacht."
Bei diesem Unternehmen steht das Geflügel nicht nur für Langstreckentauglichkeit, sondern transportiert und symbolisiert die Unternehmensphilosophie. Das wirft beim Arbeitswilligen Fragen auf, um deren Klärung er bittet:

"Sehr geehrte Frau R.,
um meine Bewerbung für die oben angeführte Stellung  möglichst passgenau formulieren zu können, habe ich  Informationen über Ihr Unternehmen gesammelt. Ich darf sagen, dass mich die Fakten  durchaus überzeugt haben.  Unter anderem stieß ich bei meiner Recherche auf verschiedene (Image)Filme. (Z.B. www.youtube.com/watch?v=pucDjOAvO18). Sehr eindrucksvolle Bilder, aufwändig produziert. Dennoch stellen sich bei der Betrachtung einige Fragen, um deren Beantwortung ich Sie oder andere Verantwortliche bitte.
Ich erfahre im Text:" ... Ziel ist es, den Erfolg der Kunden zu verbessern. Unser Vorbild ist dabei immer die Wildgans." Wie ist das zu verstehen? Mir ist kein Beispiel geläufig, in dem Wildgänse wesentlich zum Erfolg eines Kunden beigetragen hätten. Eher im Gegenteil. So stellen Wildgänse ein nicht unwesentliches Problem für Airlines bzw. Airports dar. Stichwort Vogelschlag. Gerade in jüngster Zeit werden Stimmen lauter, die Wildgänse für eine Landplage halten. Insbesondere in der Landwirtschaft verursachen sie Schäden in Millionenhöhe. Zudem sind sie an Badeseen nicht gern gesehen, da eine einzelne Gans pro Tag etwa 2 Kilo Kot produziert.
Weiter erfahre ich im Off-Text: "Ihre  Dynamik (also die der Wildgans) haben wir in die klassischen Speditionsleistungen umgesetzt."  Diese Analogie verstehe ich nicht. Mit Ausnahme von Nils Holgersson und ähnlich gelagerten Erzählungen ist die Wildgans nicht als Transporteur von Mensch oder Gütern beschrieben.
"Die Intelligenz der Wildgans ist unser Ansporn für individuelle Warehouse-Lösungen", lerne ich weiterhin. Ich habe nirgendwo gefunden, dass Wildgänse Lagerstätten zur weiteren Distribution anlegen. Folglich richten die Tiere ihre Intelligenz - wobei diskutiert werden kann, ob bei Gänsen mit Fug und Recht von Intelligenz gesprochen werden kann. Im Volksmund eher verbreitet ist die Konnotation 'Dumme Gans' - ihre Intelligenz nicht in erster Linie auf dieses Thema.
"Die Zuverlässigkeit der Wildgans ist unser Leitbild", informiert der Filmtext. Sicher,  im alten Rom haben die berühmten kapitolinischen Gänse seinerzeit eine Katastrophe verhindert, indem sie Alarm schlugen. Das waren meines Wissens nach aber keine Wild- sondern domestizierte Gänse. In welcher Hinsicht sind Wildgänse also beispielhaft zuverlässig?
" Ihre Anpassungsfähigkeit zeigt sich in unseren Spezialdiensten."  Die Wildgans ist überaus anpassungsfähig.  Viele der Tiere verlassen kaum noch ihre Siedlungsräume, haben den Zug aufgegeben. Das - so vermuten einige Vogelkundler - sei auch dem Klimawandel geschuldet.
Aber ist diese Art 'Standorttreue' das, was das Geschäftsmodell eines Logistikunternehmens auszeichnet?
Und dann sehe und höre ich das Thema "nächste Generation" synchron zu Bildern, die kaum bekleidete Ureinwohner zeigen. Ist das Überleben ursprünglicher Ethnien ein besonderes Anliegen des Unternehmens? Das wäre aller Ehren wert. Aber über ein derartiges Engagement erfahre ich an anderer Stelle nichts.
In dem Werbefilm H.Azubi (https://www.youtube.com/watch?v=a0M2VcqKbEM) ,rekurriert der Moderator auf das System des Wildgänseformationsflugs und sagt in Hinblick auf Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten: "(... ein System), das Talente fördert und Sie bis an die Spitze einer Formation bringt." Nun ist es bei den Gänsen aber so, dass, falls die Führungsgans erschöpft ist, diese sich in der Formation zurückfallen lässt und eine andere Gans die Führungsrolle übernimmt. Bedeutet das - übertragen auf das Unternehmen - , Sie haben eine Art rollierende Führungsstruktur?

Ich hoffe, Sie haben Gelegenheit, meine Fragen zeitnah zu beantworten, damit ich meinerseits eine zielgerichtete Bewerbung auf den Weg bringen kann."

Bislang keine Antwort. Der Arbeitswillige bleibt dran und innformiert zu gegebener Zeit die geneigte Leserschaft.