Der
Arbeistwillige stößt auf Folgendes:
Für unsere
Architektenfachtagungen in Köln, Münster, Stuttgart und Heidelberg suchen wir
kurzfristig einen erfahrenen Regisseur, Kameramann der stimmungsvolle Imagefilme auf unseren gehobenen Architektenveranstaltungen produziert - Es soll auf den
jeweiligen Veranstaltungen die Atmosphäre eingefangen werden und das Material
soll anschließend dann in kurzen Filmen (4 Stück a 3 Minuten) verarbeitet
werden. (...)Budget liegt bei 2400
Euro gesamt inklusive Spesen für alle 4 Filme! Die ersten Veranstaltungen
finden bereits am X. und Y. Weitere
Infos zum Ablauf auf der Landingpage: www.blabla.com. Bitte bewerbt euch per Mail
mit Storyboard und kurzen Beispiel eurer bisherigen Arbeiten! S.R. @ soundso
Bewerbung
mit Storyboard. Zur Erklärung. In einem Storyboard steht, was in dem Film zu
sehen sein wird. Also Gesprächspartner und was sie sagen (sollen),Szenen,
Motive und vielleicht noch die Art der Umsetzung. Wie soll das gelingen, wenn
man nicht weiß, worum es geht. Man kann ja mal auf die sogenannte
"Landingpage" ( schickes Wort) gehen. Da finden sich vielleicht wertvolle Infos. Nee, eher
nicht. Es finden sich Fotos der Vorjahresveranstaltung. Mehrere Vortragende
tragen vor. Irgendwo pampsen Menschen am kalten Buffet. Also belastbare Infos
für ein Storyboard eher Fehlanzeige. Aber:
Stimmungsvoll und
gehoben. Das sind
Termini, auf die der Arbeitswillige gern reagiert. Denn dann wird auch ein Video
der gehobenen Qualität erwartet. Und Qualität - das weiß man - ist immer
mit Zeit-, Kosten-, und
Personalaufwand verbunden. Der Arbeitswillige überschlägt kurz. Bei gehobenen
Ansprüchen braucht man mindestens ein Team. Einen Regisseur, der auch Interviews führen
kann, einen Kameramann mit professioneller Ausrüstung, der es einfach drauf hat,
einen Sachverständigen für Licht und Ton. Dieses Team reist zu den jeweiligen
Drehorten. Jeweils wird eine Übernachtung fällig. Für den Regisseur kommt dann
pro Film noch mindestens ein Tag Postproduktion (Schnitt) hinzu. All das für
das Budget von 2400€. Kaum vorstellbar. Darum fragt der Arbeitswillige mal
nach.
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Sehr geehrte Frau R.,
mit großem Interesse lese ich Ihr Angebot. Das hört sich spannend an. Bevor
ich meine Bewerbung konkretisiere, möchte ich eine Frage stellen. Das Budget von
2400€ scheint mir für Reisekosten, Übernachtungen und Spesen etwas knapp
bemessen. Es sei denn Sie realisieren sehr günstige Konditionen bei
ansprechenden Hotels. Bei Ihren Ansprüchen an die gestalterische Qualität,
kommt nur eine Top-Crew in Frage. Und gute Leute stellen auch gewisse Ansprüche
zumal an den Komfort ihrer Unterkunft. Selbst wenn ich von einem 3 Personen
Team (Realisator, Kamera, Ton) ausgehe, komme ich bei 4 Drehorten auf lediglich
200€ pro Einsatzort. Davon soll dann Anreise, Übernachtung und Verpflegung
bestritten werden? Wie gesagt. Eher knapp. Haben Sie da nicht noch etwas Luft
in Ihrer Kalkulation?
Mit freundlichen
Grüßen
Frau R. mailt
zurück:
Hallo Herr Strumpf,
ja, was die Spesen angeht wäre noch etwas Luft.
Falls Ihr Material überzeugt, könnte man darüber sprechen.
Ich freue mich auf Ihre Unterlagen!
Herzliche Grüße,
S.R.
Das
ist ja erfreulich. Man bleibt also weiter im Gespräch. Ein weiteres Detail
harrt noch der Klärung. Der Arbeitswillige mailt.
Sehr geehrte
Frau R.,
vielen Dank für
Ihre prompte Antwort. Es freut mich zu hören, dass es bei den Spesen jenseits
der genannten 2400€ noch Möglichkeiten gibt. Darf ich nun noch erfahren, wie
hoch das Budget für die eigentliche Produktion ist (Recherche,
Storyboarderstellung, Dreh und Postproduktion)?
Beste Grüße
Diese Nachfrage bleibt ohne Antwort. Tage später
findet sich jedoch eine neue, leicht modifizierte Annonce:
Für unsere
Architektenfachtagung in Köln suchen wir kurzfristig einen erfahrenen
Regisseur, Kameramann der einen stimmungsvollen Film auf unserer gehobenen
Architektenveranstaltung produziert - Es soll auf der Veranstaltung die
Atmosphäre eingefangen werden und das Material soll dann in einem kurzen Film
verarbeitet werden. Ca. 2 Minuten Film inklusive kurzer Interviews mit
Dozenten und Teilnehmern BITTE
UNBEDINGT EINE PREISVORSTELLUNG ANGEBEN. Die erste Veranstaltung findet
bereits am 18.06. in X. statt. Weitere Aufträge auf ähnlichen Veranstaltungen
bundesweit möglich. Weitere Infos zum Ablauf auf der Landingpage ...
S.R.
Zwei Dinge
hat die Annoncenerstellerin mittlerweile wohl gelernt:
A) Die
Erstellung eines Storyboards ist wohl kaum möglich, wenn wesentliche
Informationen fehlen.
B) Die
Preisfindung überlässt man lieber dem freien Markt. Möglicherweise finden
sich ja irgendwelche Abenteurer, die noch unter dem vormals genannten Budget bleiben.
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