Lust darauf, zwei bis drei Haare zu spalten?
Manchmal ist sich der Arbeitswillige selbst ein wenig
unheimlich, wenn er an sich gewisse Empfindlichkeiten
entdeckt. Dann möchte er sich zur
Ordnung rufen und sagen: Nu lass mal gut sein. Das sind doch alles
verzeihbare Kleinigkeiten. Aber dann...
stößt der Arbeitswillige auf die Annonce einer Agentur
aus Hamburg. Was macht die?
Seit 20 Jahren berät die L&P ihre Kunden in allen Fragen der
Unternehmenskommunikation. Unser Portfolio erstreckt sich auf die Bereiche
Markenentwicklung, Public Relations und Text, Kreation und Onlinekommunikation.
Gut, die Agentur gehört , wie sich später herausstellen
wird, zu der Liga der Ziemlichgeilen. Und darum haben sie auch Kunden.
Unsere Kunden stammen aus verschiedenen
Branchen und variieren vom Klein- bis hin zum mittelständischen Großunternehmen.
Nun kann man das Verb variieren in diesem Zusammenhang
ruhig ein wenig ansprüchlich finden. Warum schreibt die Agentur nicht klar und einfach: Zu unseren Kunden zählen/gehören/sind...
Oder:
Unsere Kunden sind...
'Mittelständische Großunternehmen'. Was mag das sein? Alles
außer DAX?
Die Agentur scheint auch noch mindestens eine
Parallelexistenz zu haben. Sie schreibt:
Als Agentur freuen wir uns über regelmäßige
Auszeichnungen: Im Qualitätsranking des pr magazins belegten wir
unter Deutschlands PR-Agenturen den...
Soso, als Agentur
freut man sich. Kann sich eine Agentur freuen? Und wenn sich die Agentur freut,
was macht dann der Rest? Zur Erläuterung:
Der Arbeitswillige ist als Arbeitswilliger bereit und willens, Geld zu
verdienen. Der Arbeitswillige als Kunstinteressierter freut sich eher über
einen feinen Theaterabend oder ein
Konzert, eine Ausstellung. Mit anderen
Worten: Als XY - damit wird stets eine
Position definiert, die aber nur Teil einer weiteren Dimension ist. 'Als Agentur' ist die eine Position. Eine mögliche andere wäre: Als völlig
arrogante Bande von Marketingfuzzis gehen uns solche Auszeichnungen
selbstverständlich am Arsch vorbei.
Ist es so schwer zu schreiben: L&P freut sich... oder
wir freuen uns, sind stolz e.a.
Wie schon erwähnt Haarspaltereien.
Haarspalterei Nr.3:
Ein Erfahrener Junior-Berater wird gesucht.
Der Arbeitswillige nahm bislang an, es sei ein Merkmal des Junior -Beraters, dass es ihm an Erfahrung fehlt. Hätte er die Erfahrung, dann wäre er Berater und nach einer Weile wohl Senior- Berater. Was verlangt wird ist letztlich, Erfahrung haben mit dem Zustand des Kaum-Erfahrung-Habens. Möglicherweise geht es auch hier nur um das liebe Geld. Man möchte einen erfahrenen Berater zum Tarif eines Juniors. Kann man versuchen.
Bleibt zu hoffen, dass die Kunden der Agentur solche
Anzeigen nicht lesen und auf die allgemeine Qualität der Agenturleistungen rückschließen. Mag aber
auch sein, das geht so durch.
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