Samstag, 2. August 2014

Berater beraten wen sie wollen.Toll!




Manchmal muss eine schmissige Formulierung her, damit der Laden wieder richtig rund läuft. Wer nicht von selbst auf so eine Formulierung kommt, der kann Beratungsunternehmen engagieren, die so etwas von Haus aus können.
Die FDP ( ja, die scheint es noch zu geben ) hat sich beraten lassen und zwar durch die Boston Consulting Gruppe. BCG ist wirklich überall,  man kann sagen global. Unfassbare Kompetenz, die sie jetzt auch der stark schwächelnden FDP zur Verfügung stellt. Die FAZ schreibt dazu:
"In einem eintägigen Strategieworkshop für das FDP-Präsidium hätten die Berater die Lage der Liberalen analysiert. Eines der Ergebnisse: Die Marke FDP sei noch erstaunlich intakt, die Inhalte müssten im Wesentlichen nicht geändert werden. Herausgekommen sei als neues Leitbild die «Partei, die Chancen ermöglicht», berichtet das Blatt. Dazu müsse die FDP selbst aus dem Jammertal heraus, so das Präsidium."
Ja sauber, das überzeugt wirklich. Eine Partei, die Möglichkeiten ermöglicht. So einen verbalen  Humbug hat man lang nicht mehr gehört. Das ist ungefähr so als wolle man einen Schimmel weiß schminken. Es scheint, FDP und BCG haben den Ehrgeiz, Begriffe aus dem alltäglichen Sprachgebrauch neu zu besetzen. Hier hat man sich nun den schönen Begriff “Möglichkeit” vorgenommen. Bezeichnet Möglichkeit doch einen Vorgang , einen Gegenstand, der möglich wird, gemacht wird. Folglich müssen Möglichkeiten nicht ermöglicht werden, weil sie es bereits sind.  Toll gemacht. Und für so Ergebnis, das sich vollmundig als Leitbild verkaufen will, sitzen Berater und Beratene wenigstens einen Tag zusammen? Haben die keine anderen Hobbys? Muss da nicht mal der Rasen gemäht werden oder der Kühlschrank nachgefüllt.
Das Schöne an Leitbildern bzw. deren Formulierung ist gerade die Unschärfe, das Ungefähre der Aussage. Damit kann man sich bedeutungssinnig in den Schlaf murmeln:" Möglichkeiten ermöglichen. Das heißt ja, wer die Chancen hat, macht sie möglich, wer die Möglichkeiten nicht hat, bekommt sie von der FDP, damit ihm was möglich wird. Die Möglichkeiten wachsen auf Bäumen, man muss nur sein Möglichstes bei der Chancenverwertung tun."
Spätestens nach 30 Minuten ist dann auch der härteste FDP-Leitbild-Murmler weggedämmert.



Keine Kommentare: