Gesucht wird ein Redakteur Unternehmenskommunikation. Das
scheint auch dringend geboten, denn bislang sind die wohl ohne ausgekommen oder der
bereits installierte ist ein ziemlicher Schnarchsack. Mit was beschäftigt sich
der potenzielle Arbeitgeber?
Wir entwickeln die
Brandschutzlösungen, die weltweit
begeistern.
Das ist schon mal ehrenwert, denn wer
findet es schon begehrenswert, wenn das Wohnhaus oder das Büro in Flammen
steht? Es wird noch präziser, weil so
einfacher Brandschutz, davon lässt sich ein Kirgise oder ein Chinese nicht
begeistern. Also schreibt man:
Mit unseren Technologien sorgen wir dafür, dass es in
Räumen nicht mehr brennen kann, ohne dass dabei auf die Begehbarkeit verzichtet
werden muss.
Was um alles in der Welt ist mit diesem Satz
gemeint? Ok. Die sorgen also dafür, dass
es nicht mehr brennt, und zwar mit Technologien, die nur sie haben. Vielleicht
haben andere Unternehmen auch vergleichbare Technologien. Diese ( also von
anderen Unternehmen) haben dann allerdings den entscheidenden Nachteil, dass
wenn die Technologien installiert sind, man den so ausgestatteten Raum nicht
mehr betreten kann. Der Raum brennt dann
zwar nicht, ist aber als Raum nicht mehr zu nutzen. So, und jetzt kommt das weltweit begeisternde
Unternehmen und sagt. Heißa Leute! Mit unseren Technologien brennt es nicht
mehr. Und - das hättet ihr jetzt nicht gedacht: - Ihr könnt sogar noch in eure
Räume reingehen, vielleicht sogar darin schlafen, essen, tanzen, arbeiten. Wow,
sagen sich jetzt aber Kirgise und Chinese, mit so einem Konzept sind die
zurecht Weltmarktführer.
Vielleicht ist der Satz aber auch so zu verstehen, dass
wenn es brennt, man trotzdem in den Raum gehen kann. Wenn das mal nicht
weltweit begeistert.
Vielleicht ist der Satz auch lediglich absoluter Sinnmüll. Bleibt zu hoffen, dass der künftige
Redakteur Unternehmenskommunikation da mal ein Auge drauf hat.
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